Beraterprofil

Torsten-Weickart Profil Torsten Weickart

Name:

Torsten Weickart

Jahrgang:

1973

Nationalität:

Deutsch

Ausbildung:

Dipl.- Betriebswirt (FH), AKAD Hochschule, Stuttgart
Geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK)
Zertifizierter Mindset Coach – Ausbildung bis Ende 2025

Position:

Senior Consultant
Interimsmanager
Finance Manager

Berufserfahrung:

30 Jahre
Interim Head of Finance Business DACH
Interim Head of Accounting and Controlling
Corporate Finance Manager
Leitung Shared Service-Service-Center Accounting
Eigenverant­wortliche Erstellung von Einzel- und Konzern­abschlüssen
Fachliche Verantwortung in der gesamten Konsolidierung / Bilanz­management mit Schwerpunkten im
Konzern­rechnungs­wesen, Konzern­controlling, Group Reporting, Beteiligungs­controlling, Kennzahlen
Fachliche Verantwortung von Einzel­abschlüssen als Finanz- und Bilanz­buchhalter
Prozessanalysen und -verbesserungen
Begleitung von Due Dilligence
Führungs­erfahrung

Qualifikation:

Abschlusssicher nach IFRS und HGB
SAP R/3
SAP S/4Hana
SEM-BCS– Konsolidierungstools
SAP – BPC
OTEC ERP-System
Kissels-Finanzbuchhaltung
Hyperion-Financial-Management
TM5
Datev-Buchhaltung
Exact-Buchhaltung
PRO-Buchhaltung
Easy-Archiv System
DMS-Workflow Management ER
One-Stream Reporting Tool
FAS AG Lease Box
IAS/IFRS Seminar
Akademie für internationale Rechnungslegung

Fremdsprachen:

Englisch – verhandlungssicher 

Schwerpunkte:

Eigenverant­wortliche Erstellung von Konzernabschlüssen
Eigenverant­wortliche Erstellung von Einzelabschlüssen
Interim Management
Aufbau und Leitung Shared-Service-Center
Bilanzbuchhaltung
Beteiligungs­controlling
Prozessanalysen und -verbesserungen
Digitalisierung
Change-Management

Branchen:

Software Branche
Gastronomie
Handel / B2B und B2C
Off-Highway Bereich – Maschinenbau
Dienstleistung – Oberflächenveredlung
Automotive
M-Dax Baukonzern – Multi-Service Group
Internet-Startup
Baustoffindustrie
Rederei

Projekte / Werdegang

12/2023 – 11/2024

  • Unternehmens­gruppe aus der Software-Branche
    (Kunde möchte nicht genannt werden)
  • Interim Head of Finance Business DACH
  • Leitung und Unterstützung der Buchhaltung u. Controlling
  • Führungs­verantwortung für ein Team von ca. 25 Personen
  • Verantwortung für die Erstellung von Monats- und
    Quartals­abschlüssen einschließlich Reporting nach IFRS
  • Sicherstellung der Einhaltung von IFRS, HGB sowie der
    Konzernvorgaben
  • Selbständige Erstellung des Rolling Forecast
  • Teilnahme an viertel­jährlichen Business Review Meetings mit
    dem TOP-Management und den regionalen Leitern
  • Vorbereitung der globalen OBR und des Quartalsweisen
    Forecast entsprechend Konzernvorgaben
  • Teilnahme an regelmäßigen Balance Sheet Review Meetings
    mit der Mutter­gesellschaft
    Identifizierung von Synergien und Förderung der
    Verbesserung der Geschäfts­leistung
  • Beratung bei kommerziellen Verhandlungen und
    Kunden­engagements
  • Beratung zu Preis­strategien und Lead-Analysen
  • Leitung und Unterstützung von Integrations­aktivitäten und
    initiativen auf globaler und lokaler Ebene
  • Zusammen­arbeit mit der breiten Finanz­gemeinschaft, um die
    Entwicklung der Compliance, Reporting Tools und
    Controlling Praktiken voranzubringen
  • Leitung und Sicherstellung der reibungslosen Abläufe im
    Order Management
  • Unterstützung der SAP S/4 Hana Einführung und Vertretung
    des Bereiches Finanzen als Key User
  • Verantwortung für den Jahres­abschluss und das Jahresaudit
    einschließlich Testat
  • Hauptverant­wortliche Begleitung der Betriebsprüfung
  • Vorbereitung Handover für den neuen Stelleninhaber

07/2023 – 10/2023

  • Brauerei Bischofshof GmbH & Co. KG
  • Interim Head of Accounting and Controlling
  • Erstellung des monatlichen Management Reporting inklusive
    Analysen und Plan-Ist Abweichungen
  • Analyse und Überarbeitung von Management-Reporting
    Strukturen und KPI hinsichtlich ihrer Notwendig­keiten sowie
    internen und externen Anforderungen (Stakeholder)
  • Analyse der System­umgebung inkl. Schnitt­stellen mit dem
    Ziel der Verbesserung der Integration von Systemen in
    Zusammen­arbeit mit der IT
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Forecast 2023 u. Planung
    2024 für Ergebnis und FCF
  • Beratung und Unterstützung der Bereiche
    Beteiligungs­controlling und Buchhaltung hinsichtlich
    Prozess­verbesserungen und Effizienz­steigerung
  • Laufende Bilanz­buchhaltung, Abbau des Buchungs­backlogs,
    Konten­bereinigungen und nachträgliche Übernahme von
    EB-Werten nach erfolgter Überleitung aus dem Vorsystem
  • Erstellung diverser Prozess­dokumentationen für Accounting
    und Controlling

12/2022 – 04/2023

  • Cyclefusion Group
  • Interim Manager in der Funktion als Head of Accounting
  • Aufbau Abteilung Accounting
  • Fachliche Beratung im Finanzbereich und in den internationalen operativen Einheiten
  • Erstellung des Erstkonzernabschlusses 2022 und Begleitung der ersten Konzernprüfung nach HGB
  • Konsolidierung in Excel
  • Zusammenfassung von betrieblichen Informationen für das monatliche Reporting in Excel
  • Unterstützung bei der Erstellung der Liquiditätsrechnung und des Budgets
  • Analyse von Schwachstellen sowie Aufsatz und Optimierung von Prozessen im Sinne von Order to Cash
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen mit den Schnittstellen
  • Ansprechpartner für TOP-Management, Shareholder sowie externe Dienstleister

Positionen in Festanstellung

09/2020 – 11/2022

  • Walterscheid Powertrain Group
  • Corporate Finance Manager
  • Verantwortliche Erstellung des Konzernabschlusses nach IFRS
    inclusive Notes
  • Erstellung von Sonderauswertungen
  • Verantwortung Einzelabschlüsse diverser Holdinggesellschaften
  • Monatliches Management Reporting auf Einzelabschlussebene und Konzernebene
  • Ansprechpartner für Top-Management, Stakeholder, Wirtschaftsprüfer im In- und Ausland, externe Dienstleister und andere Konzerngesellschaften
  • Ansprechpartner in Bilanzierungsfragen und Sonderthemen für operativen Einheiten und Schwesterabteilungen
  • Analyse und Optimierung der Accounting Prozesse
  • Sicherstellung der Einhaltung der Rechnungslegungsstandards
  • Fortschreibung und Erweiterung des Group Accounting Manuals
  • Einführung eines Shared Service Center Accounting Europa
  • Recruiting
  • Verantwortliche Koordination des Projektes SAP S/4 Hana für den Bereich Corporate Finance
  • Harmonisierung des Management Reporting mit dem externen Konzernberichtswesen nach IFRS
  • Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von 4 Personen
  • Einführung einer neuen Leasing-Datenbank
  • Gruppenweite Vereinheitlichung und deren Begleitung bei der Umsetzung von Pensionsgutachten
  • Zusammenstellung Daten und aktive Unterstützung der Due Dilligence im Rahmen der Akquisition durch COMER Industries
  • Sonderprojekte

04/2017 – 08/2020

  • Impreglon GmbH (bis 12.2018)
  • Aalberts Surface Treatment GmbH (ab 01.2019)
  • Leiter Shared Service Center Accounting
  • Aufbau und Leitung des „Shared Service Center Accounting“
  • Übernahme und Verantwortung von dezentralen Buchhaltungen diverser Impreglon-Gesellschaften sowie fachliche Projektunterstützung der IT-seitigen Übernahme aus unterschiedlichen Vorsystemen nach SAP S/4 Hana
  • Fristgerechte Erstellung von Monats-, Quartals und Jahresabschlüssen nach IFRS und HGB
  • Analyse und Optimierung von Accounting Prozessen
  • Harmonisierung und Standardisierung sowie Erstellung von Manuals
  • Unterstützung bei der Erstellung des Budgets
  • Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von bis zu 6 Personen
  • Recruiting
  • Abteilungsübergreif. Schnittstelle zu Group Controlling und IT
  • Ansprechpartner für Top Management, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater sowie externe Dienstleister

01/2008 – 03/2017
(01.2008 – 04.2016)

  • TrelleborgVibracoustic GmbH
  • (pre-merger Vibracoustic GmbH)
  • Referent Konsolidierung/ Bilanzmanagement
  • Verantwortliche Erstellung des Konzernabschlusses (pre-merger Teilkonzernabschluss) nach IFRS incl. Anhang Angaben
  • Erstellung von Sonderauswertungen
  • Erstellung der Kapitalflussrechnung
  • Enge Zusammenarbeit mit Controlling/Berichtswesen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer im In- und Ausland
  • Monatliches Reporting, Analysen und Kommentierungen
  • Ansprechpartner für Pensionsrückstellungen
  • Koordination der Neubewertung nach IAS 19 Revised
  • Einführung von IC Balance (Modul zur web-basierten Intercompany Saldenabstimmung)
  • Prüfung und Durchführung Kreditoren Zahlläufen in SAP-R/3
  • Koordination der Abrechnungen von anrechenbaren Quellensteuern und Bericht an Group Tax
  • Zusammenstellung Daten und aktive Unterstützung der Due Dilligence im Rahmen des JointVenture TrelleborgVibracoustic
  • Zusätzliches monatliches Reporting an schwedische Wirtschaftsprüfer im Rahmen der DueDilligence

10/2001 – 12/2007

  • Bilfinger Berger AG
  • Referent Rechnungswesen
  • Bilanzierung diverser Beteiligungsgesellschaften der Bilfinger Berger AG
  • Selbständige Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS inkl. Analyseberichte
  • Erstellung und Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung der Bilfinger Berger AG
  • Bilanzierung diverser Rückstellungen (z.B. Technische Risiken, Prozessrisiken etc.)
  • Segmentberichterstattung
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
  • Erstellung des Forecasts für Einzelgesellschaften
  • Reporting für das Kapitalrenditecontrolling
  • Projektarbeit im Rahmen der Einführung und Weiterentwicklung eines SAP-Systems für die Bauindustrie sowie entsprechender Reporting Tools
  • Sonderprojekte

05/2000 – 06/2001

  • E-Loft GmbH (vormals Campus2day)
  • Bilanzbuchhalter
  • Aufbau und Führung der kompletten Finanzbuchhaltungen nach Übernahme der Basisdaten von einem Steuerberatungsbüro sowie Durchführung der Jahresabschlussarbeiten
  • Umsatzsteuersonderprüfungen
  • Für die europäischen Tochtergesellschaften:
    – Erstellung und Überwachung von Liquiditätsberechnungen
    – Überwachung der Kosten
    – Mitarbeit bei der Budgeterstellung und /-überwachung
    in Zusammenarbeit mit dem Group Financial Controller

04/1994 – 04/2000

  • Heinrich Krieger KG
  • Finanzbuchhalter
  • Selbständige Führung von Finanzbuchhaltungen inkl. Vorbereitungsarbeiten für den Jahresabschluss
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen (z. B. KER)
  • Implementierung eines Tools für das Anlagevermögen
  • Betreuung Archivsystem
  • EDV Operating

Aus- und Fortbildung

01/2024 – 11/2026

  • Zertifizierter Mindset Coach (In Ausbildung)

07/2006 – 09/2013

  • Diplom Betriebswirt (FH) mit den Schwerpunkten
    Bilanzmanagement, Controlling und Personalführung
    Berufsbegleitendes Studium, AKAD Hochschule, Stuttgart

09/2006

  • IAS / IFRS Seminar
  • Akademie für Internationale Rechnungslegung, Frankfurt

03/1997 – 07/1999

  • IAS / IFRS Seminar
    Akademie für Internationale Rechnungslegung, Frankfurt

08/1990 – 01/1993

  • Geprüfter Bilanzbuchhalter
    Berufsbegleitende Weiterbildung, IHK Heidelberg

04/1993 – 03/1994

  • Ausbildung zum Bürokaufmann
    Heinrich Krieger KG, Neckarsteinach

08/1980 – 07/1990

  • Grundwehrdienst
    Heeresfliegerkommando 3, Niederstetten/Mendig
  • Mittlere Reife
    Realschule Neckarsteinach