Beraterprofil

Name:
Torsten Weickart
Jahrgang:
1973
Nationalität:
Deutsch
Ausbildung:
Dipl.- Betriebswirt (FH), AKAD Hochschule, Stuttgart
Geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK)
Position:
Senior Consultant
Interimsmanager
Finance Manager
Berufserfahrung:
28 Jahre
Corporate Finance Manager
Leitung Shared Service-Service-Center Accounting
Fachliche Verantwortung in der Konsolidierung / Bilanzmanagement mit Schwerpunkten im
Konzernrechnungswesen, Konzerncontrolling, Group Reporting, Beteiligungscontrolling, Kennzahlen
Fachliche Verantwortung von Einzelabschlüssen als Finanz- und Bilanzbuchhalter
Führungserfahrung
Qualifikation:
SAP R/3
SAP S/4Hana
SEM-BCS– Konsolidierungstools
SAP – BPC
OTEC ERP-System
Kissels-Finanzbuchhaltung
Hyperion-Financial-Management
TM5
Datev-Buchhaltung
Exact-Buchhaltung
Easy-Archiv System
One-Stream Reporting Tool
IAS/IFRS Seminar
Akademie für internationale Rechnungslegung
Fremdsprachen:
Englisch
Schwerpunkte:
Erstellung von Konzernabschlüssen
Erstellung von Einzelabschlüssen
Interim Management
Aufbau und Leitung Shared-Service-Center
Bilanzbuchhaltung
Digitalisierung
Change-Management
Branchen:
Off-Highway Bereich – Maschinenbau
Dienstleistung – Oberflächenveredlung
Automotive
M-Dax Baukonzern – Multi-Service Group
Internet-Startup
Baustoffindustrie
Rederei
Handel
Projekte / Werdegang
12/2022 – heute
- Cyclefusion Group
Interim Manager in der Funktion als Head of Accounting
Aufbau Abteilung Accounting
Fachliche Beratung im Finanzbereich und in den internationalen operativen Einheiten
Erstellung des Erstkonzernabschlusses 2022 und Begleitung der ersten Konzernprüfung nach HGB
Konsolidierung in Excel
Zusammenfassung von betrieblichen Informationen für das monatliche Reporting in Excel
Unterstützung bei der Erstellung der Liquiditätsrechnung und des Budgets
Analyse von Schwachstellen sowie Aufsatz und Optimierung von Prozessen im Sinne von Order to Cash
Erarbeitung von Lösungsvorschlägen mit den Schnittstellen
Ansprechpartner für Management, Shareholder sowie externe Dienstleister
Positionen in Festanstellung
09/2020 – 11/2022
- Walterscheid Powertrain Group
Corporate Finance Manager
Verantwortliche Erstellung des Konzernabschlusses nach IFRS
inclusive Notes
Erstellung von Sonderauswertungen
Verantwortung Einzelabschlüsse diverser Holdinggesellschaften
Monatliches Management Reporting auf Einzelabschlussebene und Konzernebene
Ansprechpartner für Top-Management, Stakeholder, Wirtschaftsprüfer im In- und Ausland, externe Dienstleister und andere Konzerngesellschaften
Ansprechpartner in Bilanzierungsfragen und Sonderthemen für operativen Einheiten und Schwesterabteilungen
Analyse und Optimierung der Accounting Prozesse
Sicherstellung der Einhaltung der Rechnungslegungsstandards
Fortschreibung und Erweiterung des Group Accounting Manuals
Einführung eines Shared Service Center Accounting Europa
Recruiting
Verantwortliche Koordination des Projektes SAP S/4 Hana für den Bereich Corporate Finance
Harmonisierung des Management Reporting mit dem externen Konzernberichtswesen nach IFRS
Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von 4 Personen
Einführung einer neuen Leasing-Datenbank
Gruppenweite Vereinheitlichung und deren Begleitung bei der Umsetzung von Pensionsgutachten
Zusammenstellung Daten und aktive Unterstützung der Due Dilligence im Rahmen der Akquisition durch COMER Industries
Sonderprojekte
04/2017 – 08/2020
- Impreglon GmbH (bis 12.2018)
Aalberts Surface Treatment GmbH (ab 01.2019)
Leiter Shared Service Center Accounting
Aufbau und Leitung des „Shared Service Center Accounting“
Übernahme und Verantwortung von dezentralen Buchhaltungen diverser Impreglon-Gesellschaften sowie fachliche Projektunterstützung der IT-seitigen Übernahme aus unterschiedlichen Vorsystemen nach SAP S/4 Hana
Fristgerechte Erstellung von Monats-, Quartals und Jahresabschlüssen nach IFRS und HGB
Analyse und Optimierung von Accounting Prozessen
Harmonisierung und Standardisierung sowie Erstellung von Manuals
Unterstützung bei der Erstellung des Budgets
Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von bis zu 6 Personen
Recruiting
Abteilungsübergreifende Schnittstelle zu Group Controlling und IT
Ansprechpartner für Top Management, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater sowie externe Dienstleister
01/2008 – 03/2017
(01.2008 – 04.2016)
- TrelleborgVibracoustic GmbH
(pre-merger Vibracoustic GmbH)
Referent Konsolidierung/ Bilanzmanagement
Verantwortliche Erstellung des Konzernabschlusses (pre-merger Teilkonzernabschluss) nach IFRS incl.
Anhang Angaben
Erstellung von Sonderauswertungen
Erstellung der Kapitalflussrechnung
Enge Zusammenarbeit mit Controlling/Berichtswesen
Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer im In- und Ausland
Monatliches Reporting, Analysen und Kommentierungen
Ansprechpartner für Pensionsrückstellungen
Koordination der Neubewertung nach IAS 19 Revised
Einführung von IC Balance (Modul zur web-basierten Intercompany Saldenabstimmung)
Prüfung und Durchführung Kreditoren Zahlläufen in SAP-R/3
Koordination der Abrechnungen von anrechenbaren Quellensteuern und Bericht an Group Tax
Zusammenstellung Daten und aktive Unterstützung der Due Dilligence im Rahmen des JointVenture TrelleborgVibracoustic
Zusätzliches monatliches Reporting an schwedische Wirtschaftsprüfer im Rahmen der DueDilligence
10/2001 – 12/2007
- Bilfinger Berger AG
Referent Rechnungswesen
Bilanzierung diverser Beteiligungsgesellschaften der Bilfinger Berger AG
Selbständige Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS inkl. Analyseberichte
Erstellung und Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung der Bilfinger Berger AG
Bilanzierung diverser Rückstellungen (z.B. Technische Risiken, Prozessrisiken etc.)
Segmentberichterstattung
Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
Erstellung des Forecasts für Einzelgesellschaften
Reporting für das Kapitalrenditecontrolling
Projektarbeit im Rahmen der Einführung und Weiterentwicklung eines SAP-Systems für die Bauindustrie sowie entsprechender Reporting Tools
Sonderprojekte
05/2000 – 06/2001
- E-Loft GmbH (vormals Campus2day)
Bilanzbuchhalter
Aufbau und Führung der kompletten Finanzbuchhaltungen nach Übernahme der Basisdaten von einem Steuerberatungsbüro sowie Durchführung der Jahresabschlussarbeiten
Umsatzsteuersonderprüfungen
Für die europäischen Tochtergesellschaften:
– Erstellung und Überwachung von Liquiditätsberechnungen
– Überwachung der Kosten
– Mitarbeit bei der Budgeterstellung und /-überwachung
in Zusammenarbeit mit dem Group Financial Controller
04/1994 – 04/2000
- Heinrich Krieger KG
Finanzbuchhalter
Selbständige Führung von Finanzbuchhaltungen inkl. Vorbereitungsarbeiten für den Jahresabschluss
Betriebswirtschaftlichen Auswertungen (z. B. KER)
Implementierung eines Tools für das Anlagevermögen
Betreuung Archivsystem
EDV Operating
07/2006 – 09.2013 Aus- und Fortbildung
09.2006
- Diplom Betriebswirt (FH) mit den Schwerpunkten
Bilanzmanagement, Controlling und Personalführung
Berufsbegleitendes Studium, AKAD Hochschule, Stuttgart
03/1997 – 07/1999
- IAS / IFRS Seminar
Akademie für Internationale Rechnungslegung, Frankfurt
08/1990 – 01/1993
- Geprüfter Bilanzbuchhalter
Berufsbegleitende Weiterbildung, IHK Heidelberg
04/1993 – 03/1994
- Ausbildung zum Bürokaufmann
Heinrich Krieger KG, Neckarsteinach
08/1980 – 07/1990
- Grundwehrdienst
Heeresfliegerkommando 3, Niederstetten/Mendig - Mittlere Reife
Realschule Neckarsteinach