Beraterprofil

Torsten-Weickart Profil Torsten Weickart

Name:

Torsten Weickart

Jahrgang:

1973

Nationalität:

Deutsch

Ausbildung:

Dipl.- Betriebswirt (FH), AKAD Hochschule, Stuttgart
Geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK)

Position:

Senior Consultant
Interimsmanager
Finance Manager

Berufserfahrung:

28 Jahre
Corporate Finance Manager
Leitung Shared Service-Service-Center Accounting
Fachliche Verantwortung in der Konsolidierung / Bilanzmanagement mit Schwerpunkten im
Konzernrechnungswesen, Konzerncontrolling, Group Reporting, Beteiligungscontrolling, Kennzahlen
Fachliche Verantwortung von Einzelabschlüssen als Finanz- und Bilanzbuchhalter
Führungserfahrung

Qualifikation:

SAP R/3
SAP S/4Hana
SEM-BCS– Konsolidierungstools
SAP – BPC
OTEC ERP-System
Kissels-Finanzbuchhaltung
Hyperion-Financial-Management
TM5
Datev-Buchhaltung
Exact-Buchhaltung
Easy-Archiv System
One-Stream Reporting Tool
IAS/IFRS Seminar
Akademie für internationale Rechnungslegung

Fremdsprachen:

Englisch

Schwerpunkte:

Erstellung von Konzernabschlüssen
Erstellung von Einzelabschlüssen
Interim Management
Aufbau und Leitung Shared-Service-Center
Bilanzbuchhaltung
Digitalisierung
Change-Management

Branchen:

Off-Highway Bereich – Maschinenbau
Dienstleistung – Oberflächenveredlung
Automotive
M-Dax Baukonzern – Multi-Service Group
Internet-Startup
Baustoffindustrie
Rederei
Handel

Projekte / Werdegang

12/2022 – heute

  • Cyclefusion Group
    Interim Manager in der Funktion als Head of Accounting
    Aufbau Abteilung Accounting
    Fachliche Beratung im Finanzbereich und in den internationalen operativen Einheiten
    Erstellung des Erstkonzernabschlusses 2022 und Begleitung der ersten Konzernprüfung nach HGB
    Konsolidierung in Excel
    Zusammenfassung von betrieblichen Informationen für das monatliche Reporting in Excel
    Unterstützung bei der Erstellung der Liquiditätsrechnung und des Budgets
    Analyse von Schwachstellen sowie Aufsatz und Optimierung von Prozessen im Sinne von Order to Cash
    Erarbeitung von Lösungsvorschlägen mit den Schnittstellen
    Ansprechpartner für Management, Shareholder sowie externe Dienstleister

Positionen in Festanstellung

09/2020 – 11/2022

  • Walterscheid Powertrain Group
    Corporate Finance Manager
    Verantwortliche Erstellung des Konzernabschlusses nach IFRS
    inclusive Notes
    Erstellung von Sonderauswertungen
    Verantwortung Einzelabschlüsse diverser Holdinggesellschaften
    Monatliches Management Reporting auf Einzelabschlussebene und Konzernebene
    Ansprechpartner für Top-Management, Stakeholder, Wirtschaftsprüfer im In- und Ausland, externe Dienstleister und andere Konzerngesellschaften
    Ansprechpartner in Bilanzierungsfragen und Sonderthemen für operativen Einheiten und Schwesterabteilungen
    Analyse und Optimierung der Accounting Prozesse
    Sicherstellung der Einhaltung der Rechnungslegungsstandards
    Fortschreibung und Erweiterung des Group Accounting Manuals
    Einführung eines Shared Service Center Accounting Europa
    Recruiting
    Verantwortliche Koordination des Projektes SAP S/4 Hana für den Bereich Corporate Finance
    Harmonisierung des Management Reporting mit dem externen Konzernberichtswesen nach IFRS
    Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von 4 Personen
    Einführung einer neuen Leasing-Datenbank
    Gruppenweite Vereinheitlichung und deren Begleitung bei der Umsetzung von Pensionsgutachten
    Zusammenstellung Daten und aktive Unterstützung der Due Dilligence im Rahmen der Akquisition durch COMER Industries
    Sonderprojekte

04/2017 – 08/2020

  • Impreglon GmbH (bis 12.2018)
    Aalberts Surface Treatment GmbH (ab 01.2019)
    Leiter Shared Service Center Accounting
    Aufbau und Leitung des „Shared Service Center Accounting“
    Übernahme und Verantwortung von dezentralen Buchhaltungen diverser Impreglon-Gesellschaften sowie fachliche Projektunterstützung der IT-seitigen Übernahme aus unterschiedlichen Vorsystemen nach SAP S/4 Hana
    Fristgerechte Erstellung von Monats-, Quartals und Jahresabschlüssen nach IFRS und HGB
    Analyse und Optimierung von Accounting Prozessen
    Harmonisierung und Standardisierung sowie Erstellung von Manuals
    Unterstützung bei der Erstellung des Budgets
    Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von bis zu 6 Personen
    Recruiting
    Abteilungsübergreifende Schnittstelle zu Group Controlling und IT
    Ansprechpartner für Top Management, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater sowie externe Dienstleister

01/2008 – 03/2017
(01.2008 – 04.2016)

  • TrelleborgVibracoustic GmbH
    (pre-merger Vibracoustic GmbH)
    Referent Konsolidierung/ Bilanzmanagement
    Verantwortliche Erstellung des Konzernabschlusses (pre-merger Teilkonzernabschluss) nach IFRS incl.
    Anhang Angaben
    Erstellung von Sonderauswertungen
    Erstellung der Kapitalflussrechnung
    Enge Zusammenarbeit mit Controlling/Berichtswesen
    Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer im In- und Ausland
    Monatliches Reporting, Analysen und Kommentierungen
    Ansprechpartner für Pensionsrückstellungen
    Koordination der Neubewertung nach IAS 19 Revised
    Einführung von IC Balance (Modul zur web-basierten Intercompany Saldenabstimmung)
    Prüfung und Durchführung Kreditoren Zahlläufen in SAP-R/3
    Koordination der Abrechnungen von anrechenbaren Quellensteuern und Bericht an Group Tax
    Zusammenstellung Daten und aktive Unterstützung der Due Dilligence im Rahmen des JointVenture TrelleborgVibracoustic
    Zusätzliches monatliches Reporting an schwedische Wirtschaftsprüfer im Rahmen der DueDilligence

10/2001 – 12/2007

  • Bilfinger Berger AG
    Referent Rechnungswesen
    Bilanzierung diverser Beteiligungsgesellschaften der Bilfinger Berger AG
    Selbständige Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS inkl. Analyseberichte
    Erstellung und Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung der Bilfinger Berger AG
    Bilanzierung diverser Rückstellungen (z.B. Technische Risiken, Prozessrisiken etc.)
    Segmentberichterstattung
    Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
    Erstellung des Forecasts für Einzelgesellschaften
    Reporting für das Kapitalrenditecontrolling
    Projektarbeit im Rahmen der Einführung und Weiterentwicklung eines SAP-Systems für die Bauindustrie sowie entsprechender Reporting Tools
    Sonderprojekte

05/2000 – 06/2001

  • E-Loft GmbH (vormals Campus2day)
    Bilanzbuchhalter
    Aufbau und Führung der kompletten Finanzbuchhaltungen nach Übernahme der Basisdaten von einem Steuerberatungsbüro sowie Durchführung der Jahresabschlussarbeiten
    Umsatzsteuersonderprüfungen
    Für die europäischen Tochtergesellschaften:
    – Erstellung und Überwachung von Liquiditätsberechnungen
    – Überwachung der Kosten
    – Mitarbeit bei der Budgeterstellung und /-überwachung
    in Zusammenarbeit mit dem Group Financial Controller

04/1994 – 04/2000

  • Heinrich Krieger KG
    Finanzbuchhalter
    Selbständige Führung von Finanzbuchhaltungen inkl. Vorbereitungsarbeiten für den Jahresabschluss
    Betriebswirtschaftlichen Auswertungen (z. B. KER)
    Implementierung eines Tools für das Anlagevermögen
    Betreuung Archivsystem
    EDV Operating

07/2006 – 09.2013 Aus- und Fortbildung

09.2006

  • Diplom Betriebswirt (FH) mit den Schwerpunkten
    Bilanzmanagement, Controlling und Personalführung
    Berufsbegleitendes Studium, AKAD Hochschule, Stuttgart

03/1997 – 07/1999

  • IAS / IFRS Seminar
    Akademie für Internationale Rechnungslegung, Frankfurt

08/1990 – 01/1993

  • Geprüfter Bilanzbuchhalter
    Berufsbegleitende Weiterbildung, IHK Heidelberg

04/1993 – 03/1994

  • Ausbildung zum Bürokaufmann
    Heinrich Krieger KG, Neckarsteinach

08/1980 – 07/1990

  • Grundwehrdienst
    Heeresfliegerkommando 3, Niederstetten/Mendig
  • Mittlere Reife
    Realschule Neckarsteinach