Name:
Frank Linde
Jahrgang:
1961
Nationalität:
Deutsch
Ausbildung:
Dipl.- Betriebswirt, Fachhochschule Düsseldorf
Position:
Senior Consultant
Interimsmanager
Finance Manager
Berufserfahrung:
34 Jahre
Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung Kfm. Leitung (mittelständisches Unternehmen) Abteilungsleitung; Bereichsleitung Rechnungswesen (Konzern)
Qualifikation:
SAP R/3
SAP R/3 EC-CS und SEM-BCS- Konsolidierungstools
Tagetik4.0
MIS- Zeus und Alea
OneStream Reporting Tool
Certificate in international accounting (IAS/IFRS, US-GAAP, DRS)
Fremdsprachen:
Englisch
Schwerpunkte:
Bilanzierung und Controlling Einzelabschluss
Konzernbilanzierung, Konzerncontrolling
Umstellung auf IFRS-Bilanzierung
Umstellung auf BilMOG
Tax-Reporting
Interimsmanagement
Interne Kontrollsysteme
Compliance
Branchen:
Chemische Industrie,
Automobilzulieferer-Industrie,
Anlagenbau,
Einzel- und Großhandel Mineralölindustrie
Energiewirtschaft
Projekte / Werdegang
11/2021 – 03/2022
- Walterscheid Powertrain Group
- Abschlussunterstützung Konzernabschluss mit den Schwerpunkten Pensionsbilanzierung, Leasingbilanzierung, Eigenkapitalentwicklung, Entwicklung Konsolidierungskreis,
Kapitalkonsolidierung, Erstellung Notes, Präsentation GuV, Prüfungsbegleitung - Aufbau IFRS-Reporting an den neuen Mehrheitseigentümer
Abschlussunterstützung Einzelabschlüsse
02/2020 – 04/2021
- Walterscheid Powertrain Group
- Interimsmanagement in der Funktion als Finance Manager
- Fachliche Führung des Corporate Finance Teams
- Verantwortlich für die Erstellung des IFRS-Konzernabschlusses
- Erstkonsolidierung der WPG / Umsetzung der Kaufpreisallokation
- Optimierung bestehender interner und externer Reporting Strukturen
- Integration automatisierter Kapitalkonsolidierung im Reporting Tool
- Implementierung Leasingdatenbank
- Erstellung Group Reporting Manual
11/2019 – 01/2020
- Uniper SE und E.O.N. SE
- Test von Tagetik Berichten
- Erstellung der Anweisungen (Tax-User) für den Jahresabschluss
- Erstellung von Schulungsunterlagen Tagetik für Tax-User zum Jahresabschluss
- Erstellung Bilanzierungs-Handbuch Kapitel Tagetik für Tax-User
- Unterstützung Jahresabschluss
12/2018 – 10/2019
- Krankheitsbedingter Ausfall
02/2018 – 11/2018
- Uniper SE
- Fachliche Umsetzung der steuerlichen Anforderungen aus der Umstellung auf Tagetik-Konsolidierung und Finanzberichterstattung als Projektmanager
- Überprüfung und Anpassung von Schnittstellen
- Durchführung von Tests und Schulungen
04/2016 – 08/2017
- METRO AG, Handelskonzern
- Fachliche Beratung bei der Aufspaltung des Konzerns
- Erstellung von Combined Financial Statements im Rahmen der Aufspaltung des Konzerns
- Fachliche Unterstützung bei der Erstellung des Börsenprospekt
11/2015 – 02/2016
- GEA Group AG, Anlagenbau
- Fachliche Beratung Corporate Accounting
- Erstellung Vergütungsbericht Vorstand
- Verantwortung aktienbasierte Vergütung
08/2015 – 10/2015
- Fressnapf-Gruppe
- Optimierung Konzernkonsolidierung mittels ECCS-Datenbank
- Herstellung Konsolidierungsfunktionalitäten
07/2011 – 04/2015
- BP Europa SE (zuvor Deutsche BP AG)
- Konzernbilanzierung: Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach IAS/IFRS, fachliche Stellungnahmen zu IAS/IFRS-Grundsatzfragen
- Projektarbeit: Umstellung Joint Ventures auf proportionale Bilanzierung
- Projektarbeit: Implementierung einer Vertragsdatenbank
12/2010 – 02/2011
- METRO AG
- Erstellung der BilMOG-Eröffnungsbilanz
- Erstellung des Anhangs der METRO AG
09/2010 – 10/2010
- Schaeffler-Gruppe, Automobilindustrie
- Erstellung einer Konsolidierungsrichtlinie
05/2009 – 08/2010
- Krankheitsbedingter Ausfall
12/2008 – 04/2009
- Adler Modemärkte – Gruppe, Einzelhandel
- Interimsweise Führung des Bereiches Rechnungswesen
- Personalverantwortung für ca. 35 Mitarbeiter
- Verantwortlich für die Erstellung der lokalen Abschlüsse in Deutschland, Österreich und Luxemburg
- Verantwortlich für die Erstellung des Konzernabschlusses
- Begleitung des Verkaufs der Unternehmensgruppe an den Finanzinvestor
07/2008 – 11/2008
- Kion-Group, Logistikbranche
- Beratung und Unterstützung bei der Implementierung von SAP BCS
- Übernahme von Altdaten
- Qualitätskontrolle der Konsolidierungsfunktionalitäten
- Begleitung und Dokumentation der Systemabnahme
- Beratung und Unterstützung bei der Implementierung einer SAP-gestützten Kapitalflussrechnung
08/2007 – 06/2008
- Coveright – Gruppe, Chemische Industrie
- Beratung der Geschäftsleitung bei der Refinanzierung
- Verantwortlich für die Erstellung des Konzernabschlusses
- Ansprechpartner für komplexe Bilanzierungssachverhalte der Einzelgesellschaften in Kanada, USA, Süd-Amerika, Malaysia, Russland und Europa
- Wahrnehmung diverser Controllingaufgaben
- Harmonisierung internes und externes Berichtswesen
- Begleitung einer due dilligence
- Interimsweise Übernahme von Personalverantwortung im Controlling und Rechnungswesen
09/2005 – 04/2007
- Minimax-Gruppe, Anlagenbau
- Interimsweise Übernahme des Tagesgeschäftes im Finanz und Rechnungswesen
- Wahrnehmung diverser Controllingaufgaben
- Unterstützung bei der Implementierung der Konsolidierungs-Software MIS – Zeus sowie MIS – Alea
- Durchführung von Schulungen im Rahmen der Einführung der Konsolidierungssoftware
- Optimierung bestehender interner und externer Reportingstrukturen
- Verantwortlich für die Erstellung des Konzernabschlusses nach IFRS
- Berechnung Finanzkennzahlen für das Bankenkonsortium
- Begleitung des Verkaufs der Unternehmensgruppe an den neuen Finanzinvestor
- Verantwortlich für die Erstkonsolidierung des Konzern-Abschlusses nach IFRS unter dem neuen Finanzinvestor
- Durchführung einer Kaufpreisallokation
- Umsetzung gesellschaftsrechtlicher Veränderungen (Verschmelzungen zu Buch- und Zeitwerten)
- Erstellung eines IFRS – Bilanzierungshandbuches
01/2004 – 08/2005
- Deutsche BP AG / ARAL Aktiengesellschaft, Mineralölindustrie
- Unterstützung bei der Erstellung des handelsrechtlichen Einzelabschlusses sowie Erstellung des Anhangs der Deutschen BP AG
- Klärung von bilanziellen Sonderfragen
- Implementierung einer Ergebnisüberleitungsrechnung (HGB/UK-GAAP bzw. IFRS)
- Umstellung der Bilanzierung von UK-GAAP auf IFRS für die BP-Gruppe Deutschland
- Durchführung von Schulungen im Rahmen der IFRS-Umstellung für die BP-Gruppe Deutschland, Schweiz und Österreich
- Unterstützung im group-reporting bei Monats- Quartals- und Jahresabschlüssen
- Implementierung einer Eigenkapitalentwicklung im group-reporting
- Abwicklung eines Pensionsprojektes (Analyse, Audit, operative Buchhaltung, Umstellung der Bilanzierung)
01/2013 – 12/2003
- Deutsche BP AG / ARAL Aktiengesellschaft, Mineralölindustrie
- Unterstützung im Rechnungswesen bei der Ausgliederung eines bestimmten Teils des Tankstellennetzes (ca. 650 Tankstellen und mehreren
- Beteiligungen) im Rahmen einer Kartellrechtsauflage durch die Fusion von BP und ARAL
- Aufbau eines funktionierenden Rechnungswesens für die ausgegliederten Gesellschaften, insbesondere der Hauptbuchhaltung in SAP FI, aber auch der Nebenbuch-haltungen sowie Einarbeitung der Buchhaltungsteams (ca. 8 – 10 Personen)
- Verbuchung von Geschäftsvorfällen in SAP
Positionen in Festanstellung
1996 – 2002
- Referent Konzernrechnungslegung bei der Metro AG, Handelskonzern
- Erstkonsolidierung des neu entstandenen Konzerns auf Basis der HGB-Bilanzierung
- Verantwortlich für die Kapitalkonsolidierung im Konzern mit ca. 600 Gesellschaften
- Alleinverantwortlich für die Abwicklung von umfangreichen End- und Erst-Konsolidierungen in einer mehrjährigen Phase der Portfoliobereinigung.
- Erstellung von Konzernabschlüssen zu Ist- und Planberichtsanlässen, wie Hochrechnungen und Budgets
- Betreuung und Unterstützung der Cash & Carry-Gesellschaften bei der Erstellung der Einzelabschlüsse sowie Beratung in wichtigen Fragen der Bilanzierung nach IAS und des Rechnungswesens.
- Verantwortlich für die Teilbereiche Firmenwertentwicklung, Eigenkapitalentwicklung und Beteiligungsertragseliminierung im Rahmen der Erstellung des METRO-AG-Konzernabschlusses
- Vollständige Neukonzeption und Umstellung der Kapitalkonsolidierung beim Übergang von der HGB-Bilanzierung zur IAS-Bilanzierung sowie federführende Umsetzung des Konzeptes in enger Abstimmung mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
1999 – 2000
- Projektarbeit bei der Metro AG, Handelskonzern
- SAP R/3 EC-CS: Einführungsprojekt
- Umstellung der HGB-Bilanzierung auf IAS-Bilanzierung Einführung der SAP R/3 EC-CS-Konsolidierungssoftware
- Projektleitung auf Gesamtkonzernebene zur Verbesserung der Intercompany-Abstimmung im Konzern
1994 – 1996
- Abteilungsleiter bei der Kaufhof Holding AG, Handelskonzern
- Abteilungsleitung im Bereich Bilanzen und Geschäftsbuchhaltung. Verantwortlich für die Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse verschiedener Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie das Reporting an die Konzernmutter
- Erstellung monatlicher Filialergebnisrechnungen
- Verbuchung von Geschäftsvorfällen und Abgrenzungen in SAP
- Umsetzung von gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen in Form des Erwerbs von Gesellschaften, Verschmelzungen und Ausgliederungen von Betriebsstätten
- Erstellung des Konzernabschlusses der Kaufhof Holding AG mit dem Schwerpunkt der Kapitalkonsolidierung
- Verantwortliche Mitarbeit bei der Erstellung der Plankonzernabschlüsse
1993 – 1994
- Kfm. Leitung bei der Rogal GmbH, Anlagenbau
- Leitung der Finanz- und Lohnbuchhaltung
- Erstellung und Analyse von Monats- u. Jahresabschlüssen
- Allg. Controllingaufgaben / Auftragscontrolling
- Erstellung Jahresbudgets für die Kostenstellen
- Planung und Kontrolle im Finanzmanagement
1988 – 1993
- Prüfungsleiter bei der KPMG, Wirtschaftsprüfung
- Jahresabschlussprüfungen von Kapital- und Personengesellschaften der chemischen Industrie und der Automobilzuliefererindustrie.
- Neben Jahresabschlussprüfungen der Einzelabschlüsse wurden Konzernabschlüsse geprüft sowie Ordnungs- und Sonderprüfungen durchgeführt